Am Montag, 30. Juni wurde unser, schon zur Tradition gewordenes, Schulschlussfest gefeiert. Den Anfang machte eine gemeinsame Wortgottesfeier in der Urbanikapelle in Ratsch. Anschließend wurde das „Naturparklied“ präsentiert und die Gäste hatten die Möglichkeitvon den Schülerinnen und Schülern gestaltete Plakate zum Projekt „Kleiner Fluss, große Vielfalt – unser Ratschbach“ zu bestaunen.
Dann erfolgte die Präsentation „Pachamama – Die Mutter Erde“, bei der die Kinder auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellten. Es wurde in Gruppen getrommelt, die Kinder spielten zusammen mit Carlos auf der Panflöte, sie sangen und tanzten und ihre Friedenstexte wurden vorgelesen. Carlos entzündete ein Feuer mit Holz aus Peru und mit dem Rauch wurden unsere guten Gedanken ins Universum geschickt.
Eine Riesenüberraschung folgte dann für mich als Abschied nehmende Schulleiterin. Neben lieben Worten und Aufmerksamkeiten von Vertretern der Gemeinde und Pfarre kamen auch sehr viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, die von mir in den letzten 27 Jahren in der VS Ratsch a. d. W. unterrichtet wurden. Gemeinsam mit den aktuellen Schülerinnen und Schülern wurde ein Gedicht vorgelesen und das Lied „Auch eine Reise von tausend Meilen“ gesungen und mit vielen Instrumenten begleitet.
Im Anschluss konnten alle Gäste ein herrliches Buffet genießen, auch für ausreichend Getränke war gesorgt.
DANKE an alle Beteiligten für diesen wunderschönen Abend und das schöne Abschiedsfest! Für mich ist es nun Zeit „den ersten Schritt“ in eine neue Lebensphase zu starten.
Ich wünsche den Schulkindern und ihren Familien sowie den Pädagoginnen und Pädagogen, die zukünftig in der VS Ratsch a. d. W. wirken werden, alles Liebe und Gute.
OSR VDIR Maria Resch










